Projektergebnisse

Diese Website bündelt Projektergebnisse und Arbeitshilfen für Lehrkräfte aus den Medienprojekten Perspektiven I, Perspektiven II und Perspektiven III. Die Projekte sind ein medienpädagogischer Beitrag zur Demokratieerziehung und Wertebildung junger Menschen.

PERSPEKTIVEN I

sind Projekte mit Schüler*innen, die nur rudimentäre oder gar keine Deutschkenntnisse haben. Kinder und Jugendliche aus Deutschklassen setzen sich mit dem Themenkomplex Kinder-/Menschenrechte und Ankommen auseinander. Sie produzieren mediale Produkte, in denen sie ihre persönliche Perspektive ausdrücken. Die wissenschaftliche Begleitung des Vorhabens schätzt die Potenziale der Medienarbeit für die thematische Arbeit mit der Zielgruppe und für die Sprachförderung systematisch ein. Auf dieser Website erhalten Lehrkräfte Methodenanregungen und Einblicke in die Projektevaluation.

PERSPEKTIVEN II

Perspektiven II dient der Verstetigung und Verbreitung des Gesamtvorhabens. Perspektiven II begleitet Lehrkräfte aus Regel- und Deutschklassen dabei das Thema Werte in der digitalen Welt mit Schüler*innen zu thematisieren. In Auftaktfortbildungen werden thematische und medienpädagogische Grundlagen gelegt. Anschließend haben Lehrkräfte die Möglichkeit ein eigenes Medienprojekt mit medienpädagogischer Begleitung (Coaching) umzusetzen. Auf dieser Website erhalten Lehrkräfte Einblicke in die realisierten Projekte.

PERSPEKTIVEN III

Perspektiven III – Werte im Netz in der Krise. Hier soll nun der gemeinsame Diskurs im Rahmen der Wertebildung im Fokus stehen – wie wollen wir miteinander umgehen und reden, wie wollen wir uns kritisieren und was sind dabei zentrale Werte – analog wie digital? Spätestens mit dem Übertritt in die weiterführende Schule wird das eigene Smartphone zum ständigen Begleiter. Wenn junge Menschen frühzeitig von Lehrkräften begleitet und unterstützt werden, können sie langfristig souverän im Netz agieren sowie ein reflektiertes und wertschätzendes Miteinander pflegen. Lehrkräfte benötigen wiederum das Rüstzeug, um diese Prozesse erfolgreich zu gestalten. Genau hier setzt Perspektiven III an.