Wissen

Das vorliegende Informationsmaterial bietet zunächst tiefergehende Einblicke in das umfassende Themenfeld Werte, wertebezogene Arbeit an Schulen sowie medienpädagogische Praxisarbeit. Darüber hinaus werden beispielhafte Methoden aufgezeigt und ein Überblick über Apps für die praktische Medienarbeit gegeben. Dieses Informationsmaterial ist als Angebot zu verstehen, sich tiefergehend und allgemein mit den Themen Werte und Medienpädagogik auseinanderzusetzen und Anregungen für die eigene Arbeit zu finden.

Grundlagen für wertorientiertes Handeln

Die Basis für den Umgang miteinander wird in einer Gesellschaft neben den Gesetzen vor allem durch Werte festgelegt. Diese geben uns Orientierung in unserem Handeln.

Werte – Medien – Schule

Für das Zusammenleben in der Schule wie auch der Gesellschaft ist Wertebildung im Rahmen einer konstruktiven Gestaltung ein wichtiges Fundament. Über welche Werteorientierung Schüler*innen bei der Nutzung von Social-Media-Angeboten verfügen, ist dabei besonders in Augenschein zu nehmen.

Medienpädagogische Praxisarbeit

Wie kann man nun ein Thema in der medienpädagogischen Arbeit aufgreifen und umsetzen? Was heißt Medienkompetenz? Welche Rolle spielt der Lebensweltbezug in der Arbeit? Was bedeutet medienpädagogische Praxisarbeit? Welches Wissen und welche Fähigkeiten benötigen Lehrkräfte bei der Umsetzung von medienpädagogischen Projekten?