Ein Projekt von

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis wurde 1949 gegründet und befasst sich seither in Forschung und pädagogischer Praxis mit dem Medienumgang der heranwachsenden Generation. Ein Spezifikum des JFF ist die Verknüpfung von Forschung und Praxis: Die Ergebnisse der Forschung sind Grundlage für pädagogische Modelle in der Erziehungs-, Bildungs- und Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Aus der pädagogischen Praxis wiederum erhält der wissenschaftliche Bereich wichtige Impulse.

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit

Die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit ist eine der zentralen Institutionen der politischen Bildung im Freistaat Bayern. Sie bietet ein breites Angebot zu aktuellen und historischen politischen Themen. Durch Veröffentlichungen, Veranstaltungen und mediale Formate informiert die Landeszentrale Bürger*innen in Bayern über Politik und Demokratie und regt zur politischen Teilhabe an. Dies alles geschieht auf sachlicher, überparteilicher Grundlage.

In Kooperation mit

Medienzentrum Parabol

Das Medienzentrum PARABOL besteht seit 1985 als zentrale medienpädagogische Facheinrichtung für Nürnberg und Mittelfranken. Träger ist der gemeinnützige Verein Medienzentrum PARABOL e.V., öffentlich anerkannter Träger der Jugendhilfe, dessen Arbeit durch Zuschüsse der Stadt Nürnberg und des Bezirks Mittelfranken sowie durch weitere Fördermittel, Spenden und Eigeneinnahmen finanziert wird. Wir halten aktive und kreative Auseinandersetzung mit Medien für ein wichtiges Element sinnvoller Bildungs-, Kultur- und Sozialarbeit mit Kindern und Jugendlichen.