PERSPEKTIVEN III
Projekte

In Perspektiven III soll der gemeinsame Diskurs im Rahmen der Wertebildung im Fokus stehen – wie wollen wir miteinander umgehen und reden, wie wollen wir uns kritisieren und was sind dabei zentrale Werte – analog wie digital?

Perspektiven III – Werte im Netz in der Krise. Hier steht der gemeinsame Diskurs im Rahmen der Wertebildung im Fokus  – wie wollen wir miteinander umgehen und reden, wie wollen wir uns kritisieren und was sind dabei zentrale Werte – analog wie digital? Spätestens mit dem Übertritt in die weiterführende Schule wird das eigene Smartphone zum ständigen Begleiter. Wenn junge Menschen frühzeitig von Lehrkräften begleitet und unterstützt werden, können sie langfristig souverän im Netz agieren sowie ein reflektiertes und wertschätzendes Miteinander pflegen. Lehrkräfte benötigen wiederum das Rüstzeug, um diese Prozesse erfolgreich zu gestalten. Genau hier setzt Perspektiven III an.

Fragen & Antworten zu den stattgefundenen Projekten

Die Kinder sollten mit Hilfe der entstandenen Medienprodukte lernen, mit Sachlichkeit und Humor mehr Raum für Argumente und einen anderen Diskurs im Netz zu schaffen. Darüber hinaus ging es um die Stärkung einer differenzierten und sachlichen Haltung im gesellschaftlichen (Online-) Diskurs. Gerade Kinder sind noch sehr verunsichert, wenn sie mit Halbwahrheiten oder einem problematischen Weltbild konfrontiert werden. Hier galt es, ihnen Strategien aufzuzeigen, wie z.B. Recherche funktioniert, wie Falschmeldungen aufgedeckt werden und was sie tun können, wenn sie mit entsprechenden Meldungen konfrontiert sind. Nach dem Sammeln fundierter Argumente und sorgfältig recherchierter Fakten, die jede*r versteht, sollten die Kinder sich sicherer im Umgang mit populistischen, unwahren oder hetzerischen Parolen fühlen.

Videoclips, Fotos, Comics wie auch Interviews – im Sinne der aktiven Medienarbeit wurden diese Medien in erster Linie als Werkzeuge zur Artikulation eigener Perspektiven genutzt. Je nach Medium ergaben sich dabei unterschiedliche Anforderungen.

Die Projektergebnisse

Du schaffst das

Schüler*innen der Kolping-Ausbildungszentren lernten, wie eigene Filme gedreht und Storyboards entwickelt werden. Ziel des Seminars war es, die Schüler*innen mit der Filmtechnik vertraut zu machen und eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Werten der Ausbildungsklasse anzuregen.

Der Planet Danger

Die Schüler*innen der Schulradiogruppe der Grundschule Tennenlohe erarbeiteten ein Hörspiel mit dem Titel „Der Planet Danger“. Eine großartige Phantasiegeschichte zum Thema Fake News und wie man sich davor schützen kann.

Spiele und Werte in Online-Spielen

Schüler*innen der sechsten Klassen der Staatlichen Realschule Bad Tölz befassten sich mit dem Thema Spiele und Werte in Online-Spielen. Da das Thema auch eine Suchtgefahr beinhaltet, zielte dieses Projekt darauf ab, die Kinder an eine reflektiertere Verhaltensweise im Umgang mit Spielen heranführen.

Anti-Mobbing

Die Mentor*innen der siebten bis zehnten Klasse des Gymnasiums Waldkraiburg drehten einen Anti-Mobbing-Film. Dieser Film soll Teil einer Projekteinheit zum Thema Mobbing sein, welche in eine Unterrichtsstunde für die fünften Klassen eingebunden

Werte gegen Mobbing

Schüler*innen der Eduard-Spangerl Grundschule in München lernten, wie Audio Statements selbst erstellt werden. Ziel des Seminars war es zum einen die Schüler*innen mit der Audiotechnik und dem Schnitt vertraut zu machen, und zum anderen, eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Themen Werte und Mobbing anzuregen.

Erfahrungen im Netz

Im Internets gibt es viel Spannendes zu entdecken. Aber nicht immer sind die Erfahrungen die jungen Menschen im Internet machen positiv. Schüler*innen einer zehnten Klasse des Emil-von-Behring-Gymnasium Spardorf gaben mit ihren kurzen Audio Statements Einblicke in Begegnungen, die das Internet bereithält und beschrieben, wie sie damit umgehen.

Tareks Geschichte

Schüler*innen der fünften Klasse des Gymnasiums Wirsberg lernten, wie Hörspiele erstellt werden. Ziel des Seminars war es zum einen die Schüler*innen mit der Technik von Audioaufnahmen und Schnitt vertraut zu machen, und zum anderen, eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Werte anzuregen.